| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)
 1 2 3
17.02.22 17:22
crisp 
Re: Shapeoko Max verliert plötzlich alle GRBL Einstellungen? (unter MacOS BigSur und Monterey)

crix:
Die aktive BOD verhindert dass der Prozessor im nicht definierten Betrieb läuft. Wenn das zuschlägt während die Fräse läuft ist der Nullpunkt und auch der Punkt wo das Programm grad stand weg. Es gibt keine Möglichkeit das Programm fortzusetzen.

Darauf wollte ich hinaus. Denn bei mir trifft das nicht zu, den Nullpunkt kann ich weiterhin anfahren, nur zickt die Fräse dann anschließend. Also ist evtl doch kein Reset des Artegas was hier passiert wenn die Fräse stehen bleibt...

Das Controller Board komplett zu tauschen finde ich irgendwie schade, es verwendet doch soweit ich sehe die gleichen Bauteile wie die Arduiono Boards + CNC Schield die man sonst so bekommt oder? Kann dann nicht der selbe Effekt wieder passieren? Noch ist die Ursache ja nicht ganz klar

Langfristig gesehen plane ich sogar eine verstärkte Fräse mit Trapetzspindeln zu bauen, da würde ich dann ohnehin gerne zu externen Treibern greifen, Jedoch wollte ich trotzdem die Shapepoko Max wieder zurück in einen zuverlässigen Zustand bringen, da diese für großformatige Holz Geschichten top ist. Häng etwas an der Fräse :-)

Wenn es die unregelmäßige Versorgunsspannung ist, welche durch lastspitzen Probleme verursacht ...gäbe es denn keine Möglichkeit zb. nur die Versorgunsspannung mit den bestehenden Treibern irgendwie separat zu verkabeln? Zb. die Stehbuchsen aufzudoppeln und dann einzelne Pins von extern einspeisen (ohne Kontakt zum board)? z.B über ein komplett separates Netzteil

 1 2 3
zusammenzuschliessen   Einstellungen   Schrittmotoranschlüsse   Versorgunsspannung   Versorgungsspannung   verliert   MyHobbyCNC-Controller-Boards   Versorgungsspannungs   Programm   Standardeinstellungen   Hobbyfräsen-Betreibern   legacy-bug-macos-mon   Probleme   Shapeoko   plötzlich   Controller   Treiber   GRBL-Standard-Konfigurationsparametern   Monterey   Verbindungsabbrüche