| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Umstieg von W10 auf Ubuntu
 1
04.05.26 14:58
ostermeiernet 

Umstieg von W10 auf Ubuntu

Hallo zusammen...

mal schauen, ob sich hier noch wer rumtreibt ;-)
Ich habe seit 2017 meine Shapeoko 2 im Einsatz und seither läuft die Fräse mit einem Windows10-PC.
Nachdem nun W10 das Supportende schon überschritten hat, bin ich am überlegen, ob ich den Rechnung nicht mit Linux (Ubuntu 24.04 LTE) installieren soll und damit in Zukunft weiter arbeite.
Ich habe einen Test-Laptop mit Ubuntu vorbereitet und Google Chrome und die Easel-Treiber installiert.
Allerdings wird mir die Fräse nicht erkannt.
Ich bin etwas verwirrt, da ich gelesen habe, dass der "Serial-to-USB-Converter", der auf meinem GRBL-Board verbaut ist, die Modellbezeichnung bzw. den Treiber "CH340" haben sollte. In meiner Linux-Maschine wird aber ein Gerät namens "CH341" angezeigt?
Kennt sich da jemand damit aus bzw. kann mir helfen?
Oder anderes rum: Kennt jemand einen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man die Shapeoko unter Ubuntu in Betrieb nimmt?

Besten Dank und viele Grüße
Markus

1
installieren   Allerdings   Serial-to-USB-Converter   angezeigt   Modellbezeichnung   Test-Laptop   vorbereitet   überschritten   Schritt-für-Schritt-Anleitung   verwirrt   Easel-Treiber   überlegen   Shapeoko   Linux-Maschine   GRBL-Board   rumtreibt   zusammen   Windows10-PC   installiert   Supportende