| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

V 0.8 lässt sich nicht durch die Jumper setzen
 1
03.04.18 16:54
Matze84 
V 0.8 lässt sich nicht durch die Jumper setzen

Moin liebe Community,
ich habe an Ostern mal wieder ein wenig an meiner Shapeoko2 Fräse weiter gebastellt. Nach dem mir im Dezember das Board durchgeschossen ist weil ich in den Endanschllag der Z Achse rein gefahren bin(damals keine Endanschlagschalter verbaut), wollte ich nun am Osterwochenende die Inbetriebnahme mit Endanschlagschaltern durch führen.
Trockentests ohne eingelegten Riemen zeigten mir das alle Schrittmotoren Arbeiten. Leider streikt das System sobald ich die Hardlimits in der Software aktiviere($21=1).
Sobald ich das mache bekomme ich einen Alarm bezüglich der Hardlimitverletzung. Die Schalter sind auf NO gelötet (parallel, je Achse) das Ansprechverhalten habe ich mit einem Multimeter getestet. In allen drei Achsen(Je Achse ein Paar Schalter)habe ich immer einen offenen Schlaltkreis bis ich einen der Kontaktschaler aktiviere. Die Verkabelung kann man daher Ausschließen. Natürlich habe ich auch das selbe Problem wenn ich komplett ohne eingesteckte Endanschlagschalter teste. Sobald die Hardlimits im Programm aktiviert werden, geht gar nichts mehr.
Nach längerer Recherche bin ich darauf gekommendas das Board, GRBL Controller V1.02, an der Stelle offenbar einen Bug besitzt. Ich wollte dann der einfachsten Lösung folgen und von der Firmware Version 0.9 auf 0.8 umsatteln. Ich habe also die beiden Firmwarejumper nach Vorgabe um 90° gedreht. Leider wird nun nach wie vor Version 0.9 geladen.
Meine Frage:
Muss ich nun das Bord Flashen???
Hat mir jemand Version 0.8 oder eine gefixte 0.9er Version?
Hat jemand vielleicht noch eine anderen Idee?
Natürlich weis nich das es nun das neue Board gibt und das es bei diesem das Problem nicht mehr gibt aber ich würde dennoch gerne das Board das ich aktuell habe nutzen.

Mein Projekt: Shapeoko2, (1000x800)mm, GRBL-Controller V1.02. Sobald das Ding läuft möchte ich mir individuelle Hartschaumeinlagen für die Schubladen meines Werkzeugkoffers (Stanley) anfertigen. Das Werkzeug das ich da einräume ist von einem relativ unbekannten Hersteller. Die CAD Konstruktionen hab ich mit FreeCAD erstellt.

03.04.18 17:13
crix

nicht registriert

Re: V 0.8 lässt sich nicht durch die Jumper setzen

Die version lässt sich nicht per jumper ändern, die musst du flashen.
ist im wiki beschrieben.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.18 17:14

03.04.18 20:08
Ronald 

Moderator

Re: V 0.8 lässt sich nicht durch die Jumper setzen

Hallo Matze,

ich glaube, da ist noch einige Luft nach oben, was Du vorher noch lernen musst.

Es reicht nicht, den Wert $21 einfach nur auf 1 zu stellen!
Die Fräse muss sich schon ca. 1-6cm vor den Endschaltern befinden. Es werden nicht endlos Schritte erzeugt, bis dann irgend wann mal der Endschalter kommt. Dann ist es so, dass zuerst die Z-Achse alleine nach oben fährt (es sollte oben sein!!). Die Achse fährt in den Endschalter, dann um die vorgegebene Strecke ($27) wieder zurück und dann endgültig in den Endschalter.

Danach verfahren die beiden Achsen X- und Y- parallel Richtung Endschalter. Beide machen dasselbe Prozedere wie die Z-Achse unabhängig voneinander.

Damit die Achsen überhaupt verfahren, muss der Homing-Zyklus mit dem Befehl $H eingeleitet werden. Erst danach wird das Fehlerflag gelöscht, und der G-Code kann gesendet werden.

Wie crix schon geschrieben hatte, in dem Controller befindet sich eine Firmware. Die Betonung liegt auf EINE. Es ist in dem Controller nur Platz für eine Version. Die muss "geflushed", also reinprogrammiert werden. Die Jumper müssen umgesteckt werden, da sich von der Version 0.8 auf < 0.9 die Pins für den Fräsmotor verändert haben.

Bitte nochmal hier im Forum genauer nachschauen.

LG Ronald

04.04.18 16:04
Matze84 
Re: V 0.8 lässt sich nicht durch die Jumper setzen

Hallo Roland und Crix,
ja das da durchaus noch Luft kann ich nicht abstreiten, ich arbeite drann ;).
Danke erstmal für eure rasche Antwort. Ich beschäftige mich ja nun schon eine Weile mit der Fräse und ich versichere euch in einem Post zu fragen war mein letzter Lösungsansatz. Ich verfolge die Foreneinträge und Diskussionen schon länger als ich die Maschine besitze.
Ich nehme eure Hinweise gerne auf und werde mich zeitnah noch mal daran setzen. Ich habe vermutet das ich unter Umständen ordentliche Softlimits parametrieren muss. Über das Homing die Hardlimits anzufahren war auch nur ein Ansatz.
Ein anderer Ansatz ursprünglicher und viel rudimentärerer war die Servomotoren einfach mal einzeln 60mm als Vorgabewert verfahren zu lassen um dann wärend des verfahrens die Schalter zu betätigen. In Folge hätte die bewegung dann augenblicklich stoppen müssen.
Leider tritt eben hier schon das Problem auf sobald $21 auf 1 steht machen die Achsen gar nichts mehr (egal ob x,y oder z) und ich bekomme einen Hardlimmtalarm.
Ich werde nun erstmal die Parametrierung durch gehen. Hilft das nichts so werde mal Version 0.8 drauf flashen fals ihr noch ein paar gute Literaturtipps oder Lehrreiche Internetquellen habt immer her damit :)
LG Matze

04.04.18 22:45
crix

nicht registriert

Re: V 0.8 lässt sich nicht durch die Jumper setzen

Mit grbl 0.9 muss bei deinem Setup $5=0 sein und eben $21=1.
Wenn dann nix geht, kannst du versuchen den alarmzustand mit dem kommando $x zurückzusetzen.
Wenn dann immer noch nichts geht hast du einen verkabelungsfehler, oder emv störungen auf der leitung. Jedenfalls muss der mittelkontakt vom endstop bei offenen schaltern 5v haben. wenn dann ein schalter auslöst, liegen am endstopkontakt 0v an und der alarmzustand wird aktiv.
entweder du hast eine dauerhafte verbindung nach masse (meine vermutung) oder irgendwas verursacht störimpulse die das immer wieder auf masse runterziehen. dagegen würden dann entstörkondensatoren helfen, die bei den meisten boards von ronald inzwischen bereits integriert sind.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.18 22:46

 1
Endanschlagschaltern   Endanschlagschalter   GRBL-Controller   Foreneinträge   reinprogrammiert   entstörkondensatoren   durchgeschossen   Osterwochenende   rudimentärerer   augenblicklich   Lösungsansatz   zurückzusetzen   ursprünglicher   Internetquellen   Ansprechverhalten   verkabelungsfehler   Hartschaumeinlagen   Werkzeugkoffers   Hardlimitverletzung   Hardlimmtalarm