| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Z-Achse kalibrieren
 1
29.08.20 19:01
pio007 
Z-Achse kalibrieren

Moin Gemeinde,

meine Fräse ist nun fast fertig, auch schon das meiste sauber eingerichtet und eingestellt, aber ich komme bei der Kalibrierung der Z-Achse nicht weiter.
Shape MAX, universal gcode sender.
X und Y kann ich sauber kalibrieren, die NEMA23 fahren auf den mm genau. Bei Z allerdings kann ich ca. nur ein 10tel des erforderlichen Wertes eintragen, da ansonsten die max. KHz Zahl überschritten werden würde. Dementsprechend, fährt die Z Achse wenn ich 10mm fahren will, nur ca. 1mm.
Ich komm da nicht weiter, wo ist der Fehler und der Ansatz zur Lösung?
Hoffe habe genügend Eckdateni genannt, ansonsten reiche ich diese nach.
Vielen Dank.

Marc

29.08.20 20:22
crix

nicht registriert

Re: Z-Achse kalibrieren

Bitte liefer noch nach:
Welche Fräse ist das?
Wie ist das Microstepping des Z-Motors eingestellt?
Welche GRBL Version verwendest Du?
Wie stehen die GRBL Parameter?

Gruß
crix

29.08.20 20:52
pio007 
Re: Z-Achse kalibrieren

Hi,


Welche Fräse ist das?
Shapeoko Max mit ArdurinoClub (nano) board und 4x TB6560

Wie ist das Microstepping des Z-Motors eingestellt?
siehe Datei

Welche GRBL Version verwendest Du?
1.1h, UGS platform, aktuelle Nightly auf Windows

Wie stehen die GRBL Parameter?
siehe Datei anbei

Bin gespannt, Danke...

29.08.20 21:41
crix

nicht registriert

Re: Z-Achse kalibrieren

Da fehlt jetzt nur noch die Datei. Das ArduinoClub (nano) board sagt mir nichts? Ist das hier aus dem Shop?
Eine ShapeOko Max hier aus dem Shop hätte auf der Z-Achse eine M8-Gewindestange.
Das Microstepping sollte am Treiber auf 1/2 (Halbschritte) eingestellt werden.
Entsprechend müsstest Du den GRBL Parameter $102 dann auf 320 einstellen.

Nachzulesen ist das auch nochmal hier:
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...l-konfiguration
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...chritt-bewegung

29.08.20 21:45
pio007 
Re: Z-Achse kalibrieren

sorry, vergessen. hier...


Das Board ist nicht von hier...
M8 Gewindestange an der Z Achse, korrekt. Mit dem neuen Pulley mit Gewinde.
$102 steht aktuell auf 900
Wie/Wo kann ich denn das Microstepping am Treiber einstellen????


Danke und Gruß

29.08.20 22:01
crix

nicht registriert

Re: Z-Achse kalibrieren

Das fragst Du am besten denjenigen wo Du den Treiber gekauft hast, wir haben das Modell nicht im Angebot.
Mit der Bezeichnung gibt es diverse Geräte im Handel wo teilweise nicht mal tatsächlich der TB6560 drin ist.
Ich habe da von eBay schon die Abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen. Zum Beispiel Luftspalt zwischen Kühler und Treiber, Kurzschlüsse, ...
Meistens steht es auf dem Gehäuse oder der Platine drauf wie die Schalter für das Microstepping einzustellen sind..

29.08.20 22:02
pio007 
Re: Z-Achse kalibrieren

ok.
Z Achse 1/2 und XY 1/8 ????

29.08.20 22:06
pio007 
Re: Z-Achse kalibrieren

sind die Nema23 aus dem Shop 51 oder 76 mm??? also 2 oder 3 A?


Danke

29.08.20 22:36
crix

nicht registriert

Re: Z-Achse kalibrieren

pio007:
ok.
Z Achse 1/2 und XY 1/8 ????

Ja! Die Standardwerte sind 1/8 Microstepping für X- und Y- und 1/2 für die Z-Achse, da diese stärker untersetzt ist.

Im Shop werden Nema23 sowohl in 51 als auch 76mm Länge angeboten.
Gruß
crix

29.08.20 22:41
pio007 
Re: Z-Achse kalibrieren

Super, danke für die Hilfe,
habs mittlerweile auch rausgefunden: 51mm also 2A.
Und ich hatte einen DIP am Treiber falsch gesetzt, jetzt scheint es alles gut zu passen.
Vielen Dank

 1
Standardwerte   Dementsprechend   chritt-bewegung   l-konfiguration   Entsprechend   Microstepping   kalibrieren   erforderlichen   überschritten   M8-Gewindestange   Abenteuerlichsten   tatsächlich   Kurzschlüsse   Gewindestange   eingestellt   Konstruktionen   Z-Achse   eingerichtet   mittlerweile   Kalibrierung