| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Ebenfalls Probleme mit der Z-Achse
 1
30.12.18 19:17
MCrombach 

Ebenfalls Probleme mit der Z-Achse

Hallo liebe Gemeinde,

Auch ich habe Probleme mit der Z-Achse. Es handelt sich um einen bisher nicht umgebauten oder upgegradeten Shapeoko X Aufbau. Dank Ronalds Unterstützung kam die Fräse vormontiert und .-konfiguriert. Nach dem Zusammenbau und Installation der Fräse funktionierte bis auf eins zwei Kleinigkeiten, die schnell korrigiert werden konnten soweit alles ganz gut. Ich habe eine Grundplatte aus MDF Siebdruck und darauf eine MDF Natur aus Opferplatte installiert. Eine 18mm Loch Matrix hineingebohrt um meine DIY Spannzwingen befestigen zu können.

Es funktioniert alles soweit ganz gut. Ich habe mich schon an ein paar komplexere Arbeiten herangewagt. Es gibt nun mehr oder weniger nur ein akutes Problem. Wenn ich die Z-Achse zu schnell (Feed 2000 - 3000) hoch fahre, dann bleibt die Z-Achse hängen (lauteres Knurren - wie im Normalbetrieb) nach einem Notstop und Reset, kann ich keinen Wiederstand erkennen, wenn ich die Motorwelle (Pully) mit der Hand in beide Richtungen drehe. Wenn ich an der gleichen Position wieder per Software (jedoch langsam) Hoch oder Runterfahre funktioniert alles einwandfrei. Schalte ich dann jedoch wieder ein / zwei Gänge hoch und fahre mit höhrere Geschwindigkeit Hoch verklemmt es irgendwie wieder. Mehr konnte ich zur Zeit noch nicht heraus bekommen. Wenn ich noch Daten liefern soll, oder ihr andere Bilder benötigt einfach mal Bescheid sagen. DANKE.

Ansonsten bin ich wie bereits gesagt absolut zufrieden mit dem Gerät und seinen Funktionen.

Gruß Marcus

Datei-Anhänge
Fräse_Halterung.jpg Fräse_Halterung.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 208 kB

Fräse002.jpg Fräse002.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 235 kB

Fräse003.jpg Fräse003.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 233 kB

 1
upgegradeten   Opferplatte   herangewagt   funktionierte   Spannzwingen   Normalbetrieb   Grundplatte   Runterfahre   Kleinigkeiten   hineingebohrt   Zusammenbau   Wiederstand   vormontiert   Unterstützung   Richtungen   Installation   Geschwindigkeit   installiert   einwandfrei   funktioniert