| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Endschalter Montage
 1
16.09.20 14:32
ThomasKorthals 
Endschalter Montage

Hallo zusammen,

ich habe eine ShapeOko Max und bin jetzt bei dem Zusammenbau der Elektronik.
Leider habe ich nichts über die Montagepunkte der Endschalter gefunden.
Ich habe 3 Endschalter. Laut Doku gibt es 2 für den X-Fahrweg und 2 für den Y-Fahrweg.
Fehlt da einer? Und wo sollen die genau montiert werden?

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet am 16.09.20 14:33

16.09.20 14:46
crix

nicht registriert

Re: Endschalter Montage

Die Montagepunkte sind im Wiki genannt.
Im Standardlieferumfang sind 3 Schalter je einer pro achse für das Homing.
Optional kann man 2 weitere verbauen so dass man für x und y hardlimits nutzen kann.
Für Z macht der untere anschlag keinen sinn da der vom werkstück abhängt.

16.09.20 18:39
ThomasKorthals 
Re: Endschalter Montage

Hallo Crix,

habe etwas gesucht und gefunden und eingebaut. Danke.
Ich habe allerdings auf den Schlitten, X-Achse, 2 Schalter (links und rechts) eingebaut.
Dann muss ich später nicht nochmals ran.
Für die Z-Achse werde ich so einen kleinen Druckschalter nehmen, der auch
auf der Anschlussskizze des GRBL-Controllers zu sehen ist. Den habe ich hier in meinem Fundus.

Gruss Thomas

 1
bearbeitet   Montage   hardlimits   X-Fahrweg   Anschlussskizze   abhängt   werkstück   Standardlieferumfang   Zusammenbau   allerdings   Schlitten   Y-Fahrweg   Schalter   GRBL-Controllers   gefunden   Endschalter   eingebaut   Montagepunkte   Elektronik   Druckschalter