Ich habe jetzt das Z-Axis Upgrade an meiner Shapeoko 2 eingebaut.
Letztlich war es mir durch Abfeilen des Motors möglich die hängende Aufhängung zu realisieren. Dazu müsste ich aber zwischen Z-Achse und Laufwagen je 2 zusätzliche Scheiben einfügen um eine Spannung des Riemens zu erreichen. Der Zusammenbau muss dann allerdings komplizierter erfolgen, da man nicht mehr an die Schrauben zur Befesigung des Makerslides kommt, wenn der Motor schon drin ist. Insgesamt läuft die Z-Achse viel ruhiger als zuvor. Die Kontermutter jeweils unter den Aluplatten lösen sich immer wieder. Ziehe ich sie so fest, dass sie sich nicht mehr lösen, verzieht sich die Achse und der Schlitten der Z-Achse leiert. Ich fahre daher zunächst ohne diese Muttern.
Jetzt könnte ich das Makeslide unten eigentlich kürzen um mehr Freiraum zu gewinnen. Die 8mm Gewindestange könnte nach oben gezogen werden um dort noch einen Kurbelarm anzubringen.
Voraussichtlich werde ich das aber erst zur nächsten Inspektion machen.
Re: Erfahrung mit dem Z-Axis Upgrade für Shapeoko 2
Hallo Oliver,
so kann man es natürlich auch machen, aber es ist so eigentlich nicht gedacht. Wenn der MakerSlide der Z-Achse ganz nach oben geschoben wird, also so, dass er mit der Unterkante des Gantry-Wagens gleich hoch ist, dann ragt der NEMA17 Motor oben komplett oberhalb der beiden Bleche raus. Dann muss auch nichts vom Motor abgefeilt werden.
Nun wirst Du sicher sagen, dass der Fräser nicht bis auf die Opferplatte reicht. Das ist bei der verwendeten China-Spindel so richtig. Die ist sehr kurz. Der 220V Dremel-Ersatz reicht da sehr viel weiter nach unten. Wenn Du nun aber die Opferplatte aufpolsters und so dick machst, dass der Fräser ganz runter gefahren die Oberfläche der Opferplatte erreicht, dann bist Du am Ziel!
Eine Alternative wäre es, für den Z-Achsschlitten eine normale (also keine kurze) MakerSlide Universalplatte zu verwenden und die Laufrollen in der oberen Hälfte an zu bringen. Auf der unteren Hälfte dann die Halterungen des Fräsmotors befestigen. Dann ragt die Platte nach unten über das MakerSlide Profil hinaus und die Opferplatte kann vom Fräser erreicht werden!
Re: Erfahrung mit dem Z-Axis Upgrade für Shapeoko 2
Servus,
wo gibts denn die normale makerslide universalplatte? Wird das z Achsen Upgrade Kit mit abgedrehten m8 Gewindestange geliefert oder einer nicht abgedrehten aber dafür mit einen pulley der ein m8 Gewinde hat? Möchte nämlich auch gerne eine Kurbel dran bauen.
Re: Erfahrung mit dem Z-Axis Upgrade für Shapeoko 2
Hallo!
Christian, die Gewindestange ist für den Pully an einer Seite flach gedreht.
Vielen Dank Ronald für die Hinweise. Ich werde wohl wieder zu der stehenden Variante zurückkehren. Die Spannung am Riemen ist zu gering. Leider leiert auch diese Gewindestange. Ich werde die Z-Achse noch einmal komplett zerlegen und sehen, was ich optimieren kann.
Ist für die Z-Achse auch ein Trapezgewinde angedacht?