bin gerade dabei meine Fräse um zu bauen. Da habe ich das Problem das der Gewindeklotz schräg ist. Nicht nach oben und unten sondern nach hinten und vorne (siehe Bilder) Habe auch mal einen zweiten Klotz versucht aber da wurde es noch schlimmer.
Die Gewindestange hat zwar so viel Spiel im Klotz das man diese in die Kugellager bekommt, ist dann aber so verkeilt das diese sich kaum drehen lässt. Wir war das bei euch musstet ihn den Klotz noch zurecht schleifen oder ist meiner einfach schräg gebohrt?
Ich habe seit meinem Umbau auf eine stärkere China Spindel masive Probleme an der Y Achse. Die "linke" Seite bleibt immer nach einigen cm hängen. Jetzt habe ich alles auseinander genommen und sie mal gemessen.
Der an der X Achse macht auch gelegentlich Problme, die habe ich aber in den Griff bekommen, indem ich die Riemen Spannung etwas gelockert habe. Mal sehen ob ich die Gantry auch komplett auseinander nehme.
noch mal eine Rückmeldung. Habe für die Y-Achse nun doch die Metallklötze bestellt und eben eingebaut nun klappt es ohne Probleme. Mit dem Unterlegen klappt leider nur bedingt weil wenn es vorne oder hinten in die Nähe des Anschlags fährt dreht es sich nur noch sehr schwer da es sich wohl verkeilt. Mit dem Klotz aus Metall klappt es super der ist auch gerade. Bei der X-Achse scheint es mit unterlegen zu klappen ansonsten weiß ich ja wohl es die Metallklötze gibt ;)