| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Gewindestange Z-Achse für MAX
 1
27.08.20 14:00
ThomasKorthals 
Gewindestange Z-Achse für MAX

Guten Tag,

ich habe eine MAX gekauft und bin gerade beim Zusammenbau der Z-Achse.
Die mitgelieferte Gewindestange verwende ich und baue wie folgt zusammen.
Gewindestange in große Mutter, dann das Kugellager in der größeren Platte mit Motor.
Dann wird es schwierig, weil die Länge der Gewindestange mir knäpplich erscheint.
Eigentlich könnte ich den schraubbaren Pulley draufschrauben und dann die dünne Kontermutter
verwenden, dann würde im unteren Kugellager die Gewindestange gerade reinpassen.
Allerdings habe ich dann mit dem Pulley am Motor Probleme. Ich könnte mit Unterlagscheiben den Motor
unterfüttern.
Kann mir jemand sagen, was man ändern sollte ohne eine neue Gewindestange zu kaufen.
Auf Hilfe freue ich mich.

Gruss Thomas

27.08.20 16:32
ThomasKorthals 
Re: Gewindestange Z-Achse für MAX

Ich denke, dass ich jetzt die richtige Lösung habe. Ich löse den Motor
der Z-Achse und setze an jeder Schraube zwischen der kleinen Hauptplatte
und der silbernen Zwischenplatte/Rahmenplatte Alu des Motors jeweils 2 Unterlegscheiben.
Dadurch kommt der Motor weiter nach unten und der Pulley des Motors liegt auf einer Ebene mit
dem Pulley der Gewindestange. Dabei hat der Pulley des Motors 1,5 mm Luft zur Zwischenplatte des Motors.
Das dürfte reichen.
Jetzt kann ich den Pulley der Gewindestange gleich nach dem Durchgang der
Gewindestange durch die Hauptplatte auf diese draufschrauben und mit der schmalen Mutter hinterher kontern.

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet am 27.08.20 16:44

Datei-Anhänge
image.jpg image.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.605 kB

28.08.20 12:07
Ronald 

Moderator

Re: Gewindestange Z-Achse für MAX

Hallo Thomas,

die Abbildung dafür ist hier: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...-cnc:shapeoko-x
Sie ist zwar nicht mehr "vollkommen" aktuell, damals war die Gewindestange noch abgedreht. Der neue Pully mit dem M8 Gewinde wird gegen die schmalere Mutter gekontert! Der Motor wird hängend von unten verbaut!

LG Ronald

28.08.20 13:04
ThomasKorthals 
Re: Gewindestange Z-Achse für MAX

Hallo Ronald,

danke. Ich hatte die Befürchtung, dass der Pulley sich bei der Linksdrehung der Gewindestange
lösen kann, da er keinen Gegenwiderstand wie eine Kontermutter hat. Habe ja eine Gewindestange mit durchgehendem
Gewinde. Deswegen habe ich nach dem Kugellager den Pulley drauf gepackt und dann die Kontermutter.
Soll ich das lieber ändern oder ist meine Lösung vielleicht doch ganz gut?

Gruss Thomas

28.08.20 13:41
Ronald 

Moderator

Re: Gewindestange Z-Achse für MAX

Hallo Thomas,

das musst Du entscheiden. Ist ja Deine Fräse. Probier es aus, so wie Du es gemacht hast, ansonsten kannst Du es ja nochmal umbauen. Das M8 Pully kann man auch etwas mit Loctide oder Sekundenkleber fixieren.

LG Ronald

29.08.20 21:12
ThomasKorthals 
Re: Gewindestange Z-Achse für MAX

Hallo Ronald,

ich habe es wieder nach Deiner Empfehlung umgebaut.
Den Gewindeklotz habe ich etwas abgeschliffen. Ich musste etwas tüffteln bis ich den Schlitten
der Z-Achse leichtgängiger hinbekommen habe. Aber jetzt hoffe ich, dass dies ausreicht und passt.

Gruss Thomas

 1
Befürchtung   mitgelieferte   Zwischenplatte   Unterlagscheiben   Kugellager   Gewindestange   Gegenwiderstand   Hauptplatte   Gewindeklotz   durchgehendem   Kontermutter   leichtgängiger   Z-Achse   unterfüttern   Sekundenkleber   Unterlegscheiben   draufschrauben   schraubbaren   abgeschliffen   Rahmenplatte