| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controllerboard - Anschluss Laser
 1
20.02.22 16:11
Willich 
GRBL-Controllerboard - Anschluss Laser

Ich haber zwei Fragen zum GRBL-Controllerboard 2.2:

1. Ich möchte das GRBL-Controllerboard zum Betreiben eines Lasercutters benutzen. Hierfür benötige ich einen Anschluss für ein Steuerkabel PWM sowie für GND. Die Stromzufuhr geschieht extern und nicht durch das Board.
Vermutlich sind es die Anschlüsse für die Spindel, kenne aber die Reihenfolge der Anschlüsse auf dem Board nicht.

2. Für eine gesonderte Luftzufuhr hatte ich bislang einen Luftkompressor über einen Anschluss Coolant und einem Relait angeschlossen. Dadurch wurde über GRBL die Luftzufuhr (an/aus) gesteuert. Ist dies über den Anschluss Coolant auf dem Board möglich? Kann es zu Störungen des Board wegen des relativ hohen Anlaufstrom des Kompressors kommen?

20.02.22 18:25
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controllerboard - Anschluss Laser

Hallo,

Du hast mit beiden Vermutungen recht. Der Schaltplan des Boards ist ja auf der Shopseite ganz unten. Da kannst Du nochmal die Pinbelegung nachlesen.
Ob der Anlaufstrom den MOSFET zerstört oder nicht, könntest Du ausprobieren. Kompressor hört sich aber nicht so an, als würde der mit den 12-24V der Platinen Spannungaversorgung betrieben werden können. Daher musst Du vermutlich ein Relais dazwischen schalten, dass dann der MOSFET ein- und ausschalten kann.

LG Ronald

 1
Pinbelegung   Steuerkabel   Spannungaversorgung   Luftkompressor   Kompressors   Lasercutters   Reihenfolge   Kompressor   Stromzufuhr   angeschlossen   Vermutlich   Anschluss   Luftzufuhr   Vermutungen   ausschalten   Anschlüsse   dazwischen   GRBL-Controllerboard   Anlaufstrom   ausprobieren