| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Kugellager in V-Rolle sind locker
 1
14.11.19 09:23
andreas 
Kugellager in V-Rolle sind locker

Liebe CNC Gemeinde,
beim eindrücken der Kugellager in die V-Rollen habe ich bei 7 Stück von 20 zu viel Spiel in der Rolle sodass die Kugellager rausfallen. Die übrigen passen "satt".

Gibt es Erfahrungen dazu wie man das lösen kann ?

Viele Grüße
Andreas

14.11.19 09:45
Ronald 

Moderator

Re: Kugellager in V-Rolle sind locker

Hallo Andreas,

ja, das habe ich auch bei einigen Laufrollen festgestellt. Wir arbeiten hier mit Passungen, die leider bei unterschiedlichen Temperaturen schon Schlupf bekommen oder eben nicht. Ich habe dazu auch schon meinen Lieferanten befrag. Die Laufrollen werden ja auf einer Drehmaschine hergestellt, auf der der vordere Teil gedreht wird und dann kommt eine Umgreifmechanik, die das halb fertige Laufrad nochmal einspannt und die zweite Seite dreht. Eine der beiden Seiten hat hier zu viel Spiel.

Dieses minimale Spiel eines Kugellagers führt zwar dazu, dass das Kugellager von alleine rausfällt, auch das habe ich festgestellt ist temperaturabhängig, das Spiel ist aber so gering, dass es beim Verschrauben des Rades mit den zwei Kugellagern kein Spiel mehr gibt. Die beiden Kugellager "klemmen" ja das Laufrad zwischen sich ein. Die Fräse bekommt dadurch auch kein größeres Spiel.

Einige ganz wenige sind wirklich vermurxt, die dann aber richtig viel Spiel (>1mm) haben! Die tausche ich dann natürlich. Das waren aber bisher von 5000 St. max. 5 Stück.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 14.11.19 09:47

14.11.19 09:47
andreas 
Re: Kugellager in V-Rolle sind locker

Danke für die schnelle Antwort

Andreas

 1
Kugellager   hergestellt   Kugellagers   eindrücken   temperaturabhängig   rausfallen   rausfällt   natürlich   Drehmaschine   Erfahrungen   Verschrauben   Temperaturen   größeres   Umgreifmechanik   unterschiedlichen   Laufrollen   Lieferanten   festgestellt   Kugellagern   bearbeitet