| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Motorströme
 1 2
13.11.19 00:27
paffii 
Motorströme

Hallo,

bei mir hängt immer wieder die Z-Achse und ich vermutete einen zu geringen Motorstrom. Auch ein erhöhen des Stromes hat nichts gebracht. Meine Frage: in welchem Zusammenhang steht die Versorgungsspannung zum Motorstrom, bzw. ist es egal, ob ich 12V oder 36V Versorgungsspannung benutze? Mir ist nicht ganz klar, weshalb das Controller Board so einen grossen Eingangsspannungsbereich hat, wird der "Rest" verbraten oder ist es tatsächlich besser, eine höhere Spannung zu verwenden?

13.11.19 14:33
Ronald 

Moderator

Re: Motorströme

Hallo,

wenn die Z-Achse nicht zuverlässig arbeitet, liegt das zu 90% an einem "verpannten" Zusammenbau der Z-Achse! Der Schlitten der Z-Achse muss leicht auf dem MakerSlide Profil auf und ab rollen. Die Gewindestange muss leichtgängig im Gewindeklotz gedreht werden können. Ideal wäre es, wenn man die Gewindestange (am oberen Pully/Flexkupplung) mit der Hand von ganz oben bis ganz unten drehen könnte. Auch wenn es mit der Hand schwer geht.

Ist das alles gegeben, dann den Poti auf der Treiberplatine in die Mittelstellung bringen und nochmal probieren. Sollten dann immer noch Schrittverluste sein, dann das Poti um 45 Grad im Uhrzeigersinn drehen.

Voraussetzung dafür ist aber immmer eine Betriebsspannung von mind. 19-20V! Ja, die Spannung sollte etwas höher bei einer Fräse sein als bei einem 3D Drucker. Die Leistung ist ja I*U! Also mit mehr Spannung auch eine resultierende höhere Leistung. Ich habe es mit 12V probiert und wirklich viele Probleme gehabt!

LG Ronald

17.11.19 01:21
paffii 
Re: Motorströme

So wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden, kann es mir aber nicht erklären. Aus meiner elektrischen Sicht ergibt sich ein Aussetzen meiner Y-Achse durch Fehlen von Leistung, also sollte eine höhere Versorgungsspannung doch "besser" sein. Jedoch habe ich zufällig den Fehler einkreisen können und war mehr als überrascht! Nachdem dieser Stillstand der Achse beobachtet wurde, habe ich die Betriebsspannung immer weiter erhöht, bis auf 36V und der Fehler hatte zugenommen! Testweise, oder besser gesagt aus lauter "was kann ich noch tun", habe ich die Spannung auf 12V eingestellt und seither habe ich 4 identische Fräsungen ohne Fehler :-) Ich hätte niemals gedacht, dass eine geringere Versorgungsspannung zu mehr Stabilität führt, aber womöglich befinden sich dann die Treiber in einem besseren Wirkungsgrad? Jedenfalls -die Mechanik läuft wie geschmiert, deshalb war ich sehr irritiert, dass die Achse einfach immer wieder stehen blieb. Bisher sieht alles gut aus und ich glücklich :-)

17.11.19 06:14
crix

nicht registriert

Re: Motorströme

Ich vermute da eher ein Temperaturproblem. Mit der Spannung sinkt die Leistung und entsprechend auch die Temperatur.
Die Treiber schalten bei Überhitzung zum Selbstschutz ab.
Es helfen dann grössere Kühlkörper und Lüfter.

17.11.19 14:02
paffii 
Re: Motorströme

ja, das mit der Temperatur dachte ich zuerst auch, jedoch passierte der Fehler bereits im kalten Zustand und ohne Haltestrom. Gleichzeitig ist es im Raum nur 15Grad und zur Sicherheit habe ich 2 PC-Lüfter direkt vor und hinter der Platine für einen hohen Durchsatz. Bei Berührung des Kühlkörpers merkt man höchstens handwarm..werde weiter beobachten

17.11.19 14:29
crix

nicht registriert

Re: Motorströme

Was hast du auf der achse denn für ein multistepping eingestellt und wie hat du die maximalgeschwindigkeot eingestellt?

17.11.19 19:31
paffii 
Re: Motorströme

ich habe alle Variationen durch, also von full step bis 1/8 step und dann Geschwindigkeiten nicht höher als 600. Der Fehler trat immer auf, also auch bei full step. Inzwischen fahre ich mit 1/4 step und sogar Speed 800 und bisher kein Fehler :-)

18.11.19 13:11
Ronald 

Moderator

Re: Motorströme

Nur noch kurz eine Frage, mit welchen Treiberbausteinen arbeitest Du denn??

LG Ronald

22.11.19 16:33
paffii 
Re: Motorströme

komisch, irgendwie finde ich die Treiber im Shop gar nicht..es sind auf jeden Fall diese FYS treiber

06.12.19 07:52
paffii 
Re: Motorströme

also wie ich inzwischen gesehen habe, die FYS sind die TB67S109

 1 2
wiedergefunden   Schrittverluste   Motorströme   Geschwindigkeiten   Temperaturproblem   übersichtlich   multistepping   microstepping   Gewindestange   Kühlkörpers   zusammengestellt   maximalgeschwindigkeot   Uhrzeigersinn   Treiberbausteinen   Betriebsspannung   Eingangsspannungsbereich   Mittelstellung   leichtgängig   Versorgungsspannung   Treiberplatine