| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)
 1 2
29.10.20 10:57
testine 
Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Moin moin,

endlich konnte ich mit meiner Shapeoko-X mal die ersten Testfräsungen vornehmen... Bin hier nur leider auf ein Problem gestoßen:

Die beiden M8-Muttern, die oben auf der Gewindestange unter dem Pulley und unter dem "Blech" montiert sind, lösen sich beim Fräsen und wandern umher. Bei der oberen Mutter ist es dann sogar so, daß die Gewindestange aus dem Lager hüpfen kann - gefährlich.

Bin mir nicht sicher, wo der Fehler liegt. Sie ist genau nach Anleitung montiert und läuft sonst "trocken" auch super sauber. Aber sobald die Belastung größer als Stift auf Papier ist (also beispielsweise Fräser in Holz ;-) ), tritt das Problem auf.

Kann man da einfach mit Locktite ran oder bringt das nicht viel? Wie könnte ich das sonst beheben?

Danke :))

29.10.20 11:18
crix

nicht registriert

Re: Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Kontern und Loctite sollten reichen.

29.10.20 14:42
testine 
Re: Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Danke Dir. Ich probier's mal aus. Toll, daß Bauhaus sowas gar nicht führt, naja, Amazon sei Dank kommt es dann morgen.

29.10.20 15:07
crix

nicht registriert

Re: Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Sekundenkleber geht auch, das ist öfter im Haushalt oder Supermarkt zu bekommen.

29.10.20 15:09
testine 
Re: Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Das hab ich hier in allen Varianten ;-)
Aber ich vermute mal, das hält nicht lang, der ist ja recht spröde und zerbröselt unter mechanischer Belastung. Ich warte einfach bis morgen, es hat sich gerade noch ein größeres Problem bei der Fräse aufgetan und daher hat sich das mit dem "hey, vielleicht heute das erste mal was richtiges fräsen!" eh erledigt...

29.10.20 15:48
Ronald 

Moderator

Re: Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Hallo,

normal wird der M8 Pully mit der flachen M8 Mutter am oberen Ende der Gewindestange gekontert. Dazu kann ein Stück Zahnriemen um das Pully gelegt werden und dann die beiden Enden des Zahnriemens in einen Schraubstock eingespannt werden. Dann Pully und M8 Mutter Kontern. Das sollte eigentlich reichen. Dann von unten das Kugellager drauf, achtung auf den Flansch des Kugellagers achten, und dann die zweite M8 Mutter von unten draufschrauben. Dann die beiden M8 Muttern gegen das Kugellager Kontern. Jetzt alles auf die Platten montieren!



LG Ronald

P.S. Die Darstellung ist noch alt, mit einem glatten Pully und abgedrehter Gewindestange. Prinzip bleibt aber gleich!

Zuletzt bearbeitet am 29.10.20 15:49

Datei-Anhänge
image004.png image004.png

Mime-Type: image/png, 84 kB

29.10.20 15:51
testine 
Re: Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Hallo Ronald,

besten Dank. Genau so ist sie aufgebaut (habe sie gebraucht erworben), aber die gekonterten Muttern lösen sich während des Fräsens von selbst. Habe gestern die Z-Achse schon demontiert und alles richtig fest angezogen (meines Erachtens nach), aber heute haben sie sich dann wieder gelöst gehabt. Werde morgen das Locktite testen.

21.11.20 11:56
testine 
Re: Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Ich hab das Problem leider immer noch/schon wieder. So alle paar Tage muss ich die Muttern neu festziehen und mit Titebond fixieren. Kann es sein, daß meine Gewindestange etwas zu kurz ist und immer wieder unten aus dem Lager hüpft? Bei längeren Fräsjobs ist es blöd weil die Z-Höhe dann ja nicht mehr stimmt, und wenn man es nicht sofort merkt, ist das Werkstück dann hinterher futsch....

21.11.20 13:18
dscheromm 
Re: Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Hast du es schon mit so sicherheitsmuttern probiert? Ich habe leider (noch) keine Fräse und weiß nicht, ob die Muttern passen. Aber einen Versuch wäre es doch sicherlich wert :-)

21.11.20 13:24
testine 
Re: Muttern lösen sich beim Fräsen (Z-Achse)

Du meinst diese selbstsichernden? Ne, habe ich noch nicht versucht. Ist ne Überlegung wert, danke :)

 1 2
eingespannt   draufgesetzt   Z-Achse   Zahnriemens   selbstsichernden   Sekundenkleber   sicherheitsmuttern   Fräsen   Muttern   beispielsweise   Sicherungsgel   draufschrauben   Gewindestange   Testfräsungen   stopmuttern&   gefährlich   vielleicht   Schraubstock   mechanischer   hartneckiges