| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko-X Höhe der Umlenkrollen auf den Blechen der Motorplatten die auf der Y-Achse rollen
 1
29.12.20 20:19
ThomB 
Shapeoko-X Höhe der Umlenkrollen auf den Blechen der Motorplatten die auf der Y-Achse rollen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, also erst mal ein Gruß an alle in die Runde. Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Juhuu, es ist die ruhige Zeit zwischen den Jahren und ich kann endlich mit dem Zusammenbau meiner Shapeoko-X anfangen. Dazu gleich eine erste Frage/Unsicherheit. Ich folge systematisch der pdf Anleitung für Shapeoko-X und -Max. Ich bin gerade beim Zusammenbau der vier großen Motor-Platten, die die zwei Schrittmotoren und die X-Achse tragen. Hier werden neben den V-Nut-Rollen auch die Umlenkrollen für den Zahnriemen montiert. Die Umlenkrollen müssen höher sitzen und das wird laut Anleitung mit 7mm-Distanzhülsen sichergestellt. Bei mir scheint es nun aber so zu sein, dass der Zahnriemen an den V-Nut-Rollen schleifen würde. Mache ich einen Denkfehler, habe ich die Anleitung falsch verstanden? Ich meine, dass die Innenseiten der Umlenkrollen höher sitzen müssen, als die Außenseite der V-Nut-Rollen, damit der Zahnriemen frei daran vorbei laufen kann. Ich füge Bilder zu, damit das "Problem" (?) klar wird.

Danke schon mal für alle Antworten.

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto vom 2020-12-29 19-54-45.png Bildschirmfoto vom 2020-12-29 19-54-45.png (13x)

Mime-Type: image/png, 252 kB

IMG_20201229_183616116.jpg IMG_20201229_183616116.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 800 kB

IMG_20201229_183631457.jpg IMG_20201229_183631457.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 696 kB

29.12.20 23:04
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko-X Höhe der Umlenkrollen auf den Blechen der Motorplatten die auf der Y-Achse rollen

Hi,

Das passt schon so. Da der Zahnriemen sich ja nicht bewegt sondern der Laufwagen daran lang rollt, drückt die Laufrolle den Zahnriemen da nur leicht nach unten.

Gruß
crix

30.12.20 00:35
ThomB 
Re: Shapeoko-X Höhe der Umlenkrollen auf den Blechen der Motorplatten die auf der Y-Achse rollen

Hi Crix,
danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja erstmal beruhigt weiter schrauben. Es leuchtet ein, dass der Zahnriemen "ruht", genau wie das Profil, auf dem die V-Nut-Rollen lang laufen. Habe ich so gar nicht bedacht.
Gruß
Thomas

30.12.20 13:19
ThomB 
Re: Shapeoko-X Höhe der Umlenkrollen auf den Blechen der Motorplatten die auf der Y-Achse rollen

crix:
Hi,

Das passt schon so. Da der Zahnriemen sich ja nicht bewegt sondern der Laufwagen daran lang rollt, drückt die Laufrolle den Zahnriemen da nur leicht nach unten.

Gruß
crix


Hallo Crix,

beim weiteren Zusammenbau muss ich feststellen, dass das leider doch so nicht passt. Es mag ja angehen, dass de Laufrolle den Zahnriemen noch leicht nach unten drückt. Leider kollidieren die Umlenkrollen aber mit dem V-Profil, so dass man die montierten Motorbleche Bleche gar nicht komplett auf das Profil schieben kann, Das wollte ich gerade machen um die Excentermuttern zu justieren. Legt man zwischen Distanzbuchse und Umlenkrolle noch eine Unterlegscheibe dann wird das besser. Irgendwie scheinen die Buchsen einen mm zu kurz zu sein.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.20 14:23

30.12.20 17:52
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko-X Höhe der Umlenkrollen auf den Blechen der Motorplatten die auf der Y-Achse rollen

Ich hab bei mir mal nachgemessen. Zwischen Laufrolle und Blech sind es bei mir 9mm.
Ich hab allerdings auch eine ShapeOko-Max.
Da muss Ronald mal schauen ob 7mm bei der -X korrekt sind..

31.12.20 09:22
FoodFighter 
Re: Shapeoko-X Höhe der Umlenkrollen auf den Blechen der Motorplatten die auf der Y-Achse rollen

Moin,

das Problem hatte ich bei meiner X damals auch - ich habe einfach 2 Unterlegscheiben (je eine vor und hinter die Distanzhülsen) gelegt. Damit kommt man dann auf ca. 9mm - das passt dann.

Datei-Anhänge
IMG_20201231_091544.jpg IMG_20201231_091544.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 24 kB

31.12.20 15:52
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-X Höhe der Umlenkrollen auf den Blechen der Motorplatten die auf der Y-Achse rollen

Hallo Leute,

ich hatte das Damals so in meinem Musteraufbau ausgetestet. Wenn die 7mm jetzt nicht mehr passen, weiss ich nicht, warum. Aber an dieser Stelle kann ruhig mit Unterlegscheiben gearbeitet werden. Hier ist nicht so die Präzision gefragt, wie bei den 1mm Unterlegscheiben (Passscheiben) in den Laufrollen.

Ich schaue mir das mal bei Gelegenheit an, und werde entweder die Anleitung oder die Abstandsrolle ändern.

LG Ronald

01.01.21 01:03
ThomB 
Re: Shapeoko-X Höhe der Umlenkrollen auf den Blechen der Motorplatten die auf der Y-Achse rollen

FoodFighter:
Moin,

das Problem hatte ich bei meiner X damals auch - ich habe einfach 2 Unterlegscheiben (je eine vor und hinter die Distanzhülsen) gelegt. Damit kommt man dann auf ca. 9mm - das passt dann.




Danke für die Rückmeldung und das Foto! Ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht. Letztlich ist es natürlich kein Problem und wenig Aufwand, das Ganze mit Unterlegscheiben zu korrigieren.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr allen die auf meine Frage geantwortet haben.

 1
Schrittmotoren   Unterlegscheiben   Excentermuttern   7mm-Distanzhülsen   Zahnriemen   Distanzhülsen   Abstandsrolle   Motor-Platten   Zusammenbau   Distanzbuchse   Weihnachtsfest   Blechen   Shapeoko-X   Umlenkrollen   Unterlegscheibe   V-Nut-Rollen   Y-Achse   Motorplatten   Anleitung   sichergestellt