Hallo, mit dem Bausatz bekam ich 4 Belt Clips und zwei Madenschrauben. In der Anleitung heißt es, dass dies beim Shapeoko2 nicht benötigt wird, da der Zahnriemen durch das Verschieben der Motoren gespannt würde. Mich stört auch, dass sowohl bei der x-, alsauch bei der y-Achse die V-Rollen bzw. die Umlenkrollen in den Endstellungen an die Belt Clips stoßen.
Sollte ich nun bei der X-Achse zwei Belt Clips so wie die Zahnriemenhalter montieren und bei der y-Achse an beiden Enden die Rahmenbleche für die Fixierung verwenden?
manchmal überholt die Wirklichkeit die alte Dokumentation.
Ich hatte zunächst mit den Zahnriemenhaltern des Shapeoko1 auch für den Shapeoko2 begonnen. Dann die Lösung mit den Rahmenblechen und der Madenschraube. Da das mit den Zahnriemenhaltern nicht für jeden einfach zusammen zu bauen war, bin ich dann auf einer Seite der Y-Achse auf die BeltClips und auf der X-Achse komplett auf die Beltclips umgestiegen. Die Vorderseite der Y-Achse wird dann mit der Madenschraube in Rahmenblech befestigt. Das war dann für die meisten Kunden einfacher!
Wenn Du aber lieber die Zahnriemenspanner benutzen möchtest, dann kannst Du die im Shop noch dazu kaufen. Ich habe bei mir Zuhause auch noch eine Version mit Zahnriemenspannern.
Ich denke, dass durch die Umlenkrollen eine Ungenauigkeit eigentlich ausgeschlossen wird, da diese den Riemen ohnehin passend für den Motor servieren. Ich hatte übrigens das Problem, dass an der Riemen an der Seite, an der er durch die Madenschraube und Selbsthemmung befestigt sein sollte, durchrutschte. Der Schlitz in den Endplatte schien zu groß, so dass die Zähne vom Riemen über einander verrutschen konnten. Ich habe jetzt noch eine Unterlegscheibe mit rein gedrückt, aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Einfachste Lösung wäre wohl auf die klassische Befestigung vom amerikanischen Original...!? Spannt ihr den Riemen am Nutstein oder durch hochdrücken des Motors?
ich habe versucht, die Anzahl der Bauteile zu verringern, was dann natürlich auch den Aufbau vereinfacht. Der Spalt in der Rahmenplatte ist für HTD-3M Zahnriemen genau passend. Bei mir ist da noch nie was durchgerutscht. Das kann jedoch passieren, wenn GT2 Zahnriemen verwendet werden. Außerdem hat man so ein paar mm Verfahrweg nach vorne gewonnen, da der Clip nicht stört.
Die Schräge der Zahnriemen hat keinerlei Auswirkung auf die Genauigkeit. Die entsteht ausschließlich durch den Abrollumfang des Pully. Der Zahnriemen wird nur am hinteren BeltClip gespannt. In der neuen Version kommen lange BeltClips zum Einsatz, die durch die hintere Rahmenplatte mit einer Schraube gehalten wird und so gespannt werden kann.
"a bit late to the party, ..." (aber lieber spät als nie :D )...
Zunächst ein Lob für die Idee mit den Madenschrauben - ich finde sie um Längen besser als die Beltclips...
Zur Montage der Riemen und Beltclips würde ich folgendes empfehlen:
Die Fräse ist "vorne" am X-Schlitten montiert, und wenn in Y-Richtung bis zum Anschlag gefahren wird, ragt die Fräse über den Arbeitsbereich (bzw. die Arbeitsplatte) hinaus. In meinen Augen ist es daher sinnvoll an diesem Ende die Beltclips zu setzen, und die Madenschraube hinten. Somit kann die X-Achse weiter nach hinten fahren, und vorne verliere ich nicht wirklich Raum, da lediglich der Bereich vor der Arbeitsplatte verkleinert wird. Wobei für mich der Null-Punkt sozusagen hinten links liegt - dieser wird damit um 2-4cm weiter zurück geschoben.
Ich habe ein Bild mit dem sichtbarem "Überstand" angehängt.