Ich bin gerade dabei, ein GRBL-Shield zusammen mit einem Arduino UNO auf ein Board zu setzen. Dann muss man nicht mehr die Platinen so stapeln, und spart so auch etwas Platz. Ein kleiner Nebeneffekt soll natürlich auch der sein, dass Ihr viel weniger löten müsst und alles zusammen dann auch noch preiswerter werden soll. Schauen wir mal, dass ich einen guten und preiswerten Hersteller finden kann. Das Board dass Ihr unten seht ist ein Musterboard das ich, wie man an der Farbe unschwer erkennen kann, bei OSH-Park hab fertigen lassen. Nach der ersten Bestückung und einigen Tests sollte es dann bald mit einer Serienfertigung weiter gehen.
Hier ein paar Eckdaten des Boards:
Größe 100x60 mm
Platz für 4x POLOLU-Treiberbausteine
Atmega328, 32kB EEPROM
USB-Baustein WCH341
Normale USB-B Buchse
Versorgungsspannung über 4pol. ATX-12V oder 2pol. Schraubkonsolen
Jumper für GRBL v0.8/v0.9 Umschaltung
Jumper zum Clonen der Y-Achse od. A-Achse
Sparlösung, zwei Anschlüsse für die Y-Achse
Z-Probe Anschluss für GRBL v0.9 vorhanden
Treiber-Transistoren für Spindel und Kühlung/Lüfter
Vorbereitet für SSD zum Schalten von 220V
Vorbereitet für Bluetooth Modul JY-MCU für einen Funkbetrieb
wenn du 4 stepper ermöglichst wäre ein arduino 2560 nicht die bessere wahl?(so an 4 achsen gedacht).
ich hab vor im weihnachtsurlaub ne zip mit nem funktionierenden grbl 4 achs auf dem 2560 (mit deinem alten grbl shield) zu basteln. atm läufts aufm uno aber 4 achsen scheint der 328 ja ned zu schaffen(nur mutmaßung kein test aktuell)
ansonsten: single board is immer ne nice idee!! finds cool
Da die DRV8825 beim Betrieb mit NEMA23 Steppern recht heiß werden, wäre es eventuell eine Idee, die Jumper und den Kondensator nicht unterhalb der Treiber zu plazieren, so dass dort noch ein zweiter Kühlkörper angebracht werden kann der die grosse Massefläche unterhalb der Treiber IC kühlt.
Elko's sind temperaturempfindlich. Von daher wäre es für die Lebensdauer des Boards ebenfalls günstig die Elkos nicht der Hitze von den Treibern auszusetzen. Ich glaube nicht dass die aktuelle Anordung ein grossen Problem ist (Elkos sind üblicherweise bis über 100°C spezifiziert) aber weniger temperaturstress ist sicher ekin Fehler.
hier ein kurzes Update des Controller Projektes. Ich habe einen Bestücker hier in Deutschland gefunden, der mir die Platinen "Made in Germany" herstellt. Das Board hat dann den höchsten Qualitätsstandard (Automotive!).
Ich habe das Board als Muster aufgebaut und getestet. Funktioniert alles soweit wie gewünscht!
Umschalten zwischen GRBL v0.8 und V0.9!
Leistungsstufe für einen DC-Fräsmotor mit Drehzahlreglung! Alternativ zwei unterschiedliche SSR (Halbleiter-Relais) für 220V!
Schalttransistor für Kühlsysteme
Schalttransistor für einen Lüfter, der startet wenn die Treiberstufen eingeschaltet werden!
Anschlussleiste für ein Funkmodul JY-MCU zur Funkfernbedienung
Spannungsreglung für den Stand-Alone Betrieb
Ich bin soweit ganz zufrieden. Ich werde jetzt noch die optimalen Parameter testen und dann wird das Board gefertigt. Sollte also nur noch ca. 2-3 Wochen dauern?!? Für das Board sind bereits die Bohrungen auf der Arduino Halterung aus dem Shapeoko-X, -MAX Elektro-Kit enthalten! Mit diesem Board sind dann auch die extra Fräsmotorregler nicht mehr notwendig!
Ich hoffe Ihr freut euch genau so sehr wie ich über den neuesten Zugang in unserem Shop!
Klar dass da wieder emand ankommt und meint er würde etwas anders machen.
Ich hätte bei der Schnittstelle zur JY-MCU noch einen 2 oder 4-Fach DIP-Schalter eingeplant... Der Grund ist einfach - dass ich mit montierten Bluetooth Modul den Arduino nicht flashen kann, weil das Bluetooth Modul dazwischen funkt.
Den Reset-Taster hätte ich einfach auf eine Klemme geführt um diesen außen am Steuerungsgehäuse zu montieren. Gut muss man auslöten - aber dann ist die Garantie am A....
Von den Molex Stiftkontakten hätte ich ganz abgesehen und WAGO Schraub / Federzugklemmen verwendet (Ausnahme Erweiterungs-Ports) Erst einmal hat keiner von uns diese "Modellbau-Servo-Stecker" geschweige denn die Pins und Zange - und dann ist es ein Riesen Mist die Stecker zu crimpen.
Wärend der Inbetriebnahme handelst du dir dann noch mehr Support arbeit ein - weil nach meiner Erfahrung die Motorpolung schon mal abweichen kann und das vielleicht unerfahrene konfus macht.
für die Erweiterungs-Ports könnte man einen 14 Pol Adapter auf 14 Pol SUB-D basteln ...