| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

TB6560 Alternativen...
 1 2
12.11.16 00:26
Cali 
TB6560 Alternativen...

Hallo Zusammen,

ich hatte mich schon vor Ronald seiner Überlegung einen anderen Treiber als den Abgekündigten TB6560 zu verwenden, mit einer Alternative zum TB6560 beschäftigt und bin dabei über den TB6600 gestolpert, der sich nicht schlecht anhört von den Leistungsdaten.

http://www.omc-stepperonline.com/TB6600_vs_TB6560.html

Weil ich keine Bilder Mopsen will, stelle ich lieber einen Link rein, den man Notfalls schnell wieder löschen kann.

Es gibt scheinbar auch schon fertig aufgebaute Treiberstufen mit dem TB6600, allerdings habe ich weil sehr viel in Englisch nur darüber zu finden ist, noch nicht soo gründlich Recherchiert und eine Bestellung der TB6600 Treiber kommt für mich eh erst wieder anfang nächstes Jahr in Frage.

Vielleicht sind euch schon andere Alternativen untergekommen, die einen genaueren Blick wert sind?

Viele Grüße

Cali

13.11.16 23:30
Ralf 
Re: TB6560 Alternativen...

Hallo Cali,

die Treiberstufen mit dem TB6600 sind sicher einen genaueren Blick wert.

Ich benutze an meiner MAX vier TB6600 Treiber mit einem Arduino Nano V3.0 Board.
Es ist allerdings noch alles provisorisch aufgebaut und habe nur die Funktion getestet.
Meine Treiber haben die Bezeichnung HY-DIV268N-5A und sind für ca. 10€ (25€ Lager DE)
beim Chinamann zu bekommen.
Bis auf die "Befestigung" der Platine und einen falschen Aufdruck der Schalterstellungen für
den Stepmod habe ich noch nichts negatives gefunden.
Die Platine ist zusammen mit der Kunststoffabdeckung nur mit 4 Blechschrauben auf dem
Kühlkörper verschraubt. Ohne Distanzen oder einer wirklichen Fixierung.
Ich habe einfach die Abdeckung weggelassen und die Platine mit 5mm Distanzen und
M3 Inbusschrauben befestigt. Beim Umbau habe ich dann auch gleich die
Befestigungsschrauben des TB6600 durch Inbusschrauben ersetzt.

Viele Grüße

Ralf

13.11.16 23:41
crix

nicht registriert

Re: TB6560 Alternativen...

Hallo Ralf,

die Teile hab ich auch hier liegen und zusammen mit einem Kollegen der sich von Ronald eine Max bestellt hat und diese gerade auf Monstergewindespindeln umbaut an dessen Fräse verbaut.

Das mit der falschen Bedruckung ist uns auch schon aufgefallen. Die Schalterstellung für 1 fach Stepping scheint falsch zu sein.
Was genau hast Du für Fehler festgestellt?

Wir hatten bei 1 fach stepping ziemlich viele Schrittverluste beim beschleunigen und abbremsen. Der Motor holpert da ganz ordentlich.
Mit 4x Microstepping scheint es jetzt besser zu laufen, aber bei höheren Geschwindigkeiten (So ab 5000 Steps/s) Wird es wieder unsauber.

Was für Erfahrungen hast Du da gemacht? Mit welchen Parametern arbeitest Du?

Gruß
crix

14.11.16 00:30
Ralf 
Re: TB6560 Alternativen...

Hallo crix,

wie schon geschrieben ist mein Aufbau noch sehr provisorisch.
Ich warte noch auf einen Adapter für die Spindelaufnahme.
Die Verkabelung und den Einbau der Steuerung in ein Gehäuse muß
auch noch gemacht werden.

Ich hatte erst einmal die Parameter so eingestellt das die Motoren sauber laufen.
Mit Schrittverluste beim beschleunigen und abbremsen oder ähnlichem habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe, können wir uns gern mal in einem neuen Thread austauschen.

Gruß

Ralf

17.11.16 16:08
Ronald 

Moderator

Re: TB6560 Alternativen...

Hallo,

ich bin ja ein Freund von sehr effizienten Lösungen. Und ich hatte vor, eine Platine zu entwickeln, die die Maße meiner Standardplatinen mit 100x60 mm hat. Die TB6560 sollten dann so seitlich auf die Platine geschoben werden, dass eine Pinreihe auf der Oberseite der Platine und die andere auf der Unterseite festgelötet werden kann. Der Abstand der Pinreihen ist beim TB6560 genau so breit, dass eine Standardplatine dazwischen passt. Diese kleine Platine hätte dann mit 4x TB6560 bestückt werden können. Also incl. der ARDUINO Funktion sicher die kleinste Treiberplatine der Welt mit 4x TB6560!

Beim TB6600 sieht dass schon wieder anders aus! Nicht nur dass hier die Pinreihen mind. doppelt so weit auseinander sind wie beim TB6560 sondern haben auch einen schmaleren Abstand der Pins nebeneinander. Es wäre ein ewiges Gefummel, Gebiege und Gelöte bis ich den Chip seitlich an eine Platine anbringen könnte. Also eine liegende Montage, wie bei fast allen Chinaboards, ist mit dem neuen nicht sinnvoll. Eine stehende Montage nimmt aber in der Höhe unheimlich viel Platz weg und die Montage eines Kühlkörpers ist ungleich schwieriger.

Zur Zeit versuche ich noch Restbestände überall auf der Welt auf zu kaufen. Ich glaube dass der Gute alte TB6560 für unsere Zwecke noch seine Berechtigung hat. Insgesamt ist er für mich auf jeden Fall viel praktischer und alltagstauglicher.

LG
Ronald

17.11.16 22:01
Cali 
Re: TB6560 Alternativen...

Hallo Ronald,

ich hatte in dem anderen Beitrag schon ein paar Gedanken und eine Skizze gepostet, im Endefekt sind auf jeder Seite die TB6600 Anschlussbeinchen 2mm von einander entfernt, das ist nun eigentlich leicht zu löten weil genug Platz ist.

Zu dem Problem mit den zu weit auseinander stehenden Pinns, also ich dachte wir sind in einem Fräsen Forum. ;-)

Ich würde mir kurzerhand aus 2 -3 Aluteilen schnell was zurechtfräsen, was dann wie eine presse die Pinns im richtigen Winkel zurecht biegt, so schwer sollte das nicht sein oder ? :-)

Alu kann man auch gleich Erden, das man keine Sorge wegen statischer Aufladung haben muss beim biegen, vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber ich sehe da eigendlich kaum Probleme wieso du dein Board nicht auf TB6600 Treiber auslegen könntest.

Aber zuvor würde ich noch mal recherchieren was die TB6600 für Eigenheiten haben, mir war, als hatte ich da mal was gelesen, das die auch ihre tücken haben, hab aber vergessen was das sein sollte.

Viele Grüße

Cali

17.11.16 22:27
Ronald 

Moderator

Re: TB6560 Alternativen...

Hallo Cali,

ist mir fast zu viel Aufwand. Die TBxxxx an zu löten, soll ja dann wieder vom Kunden passieren. Dann müsste ich die alle vorbiegen bzw. der Kunde biegen! Und wenn einer Ersatz bei mir bestellt, weiss ich ja auch nicht was der damit machen will?!?

Hier ein paar Fotos!

LG
Ronald

(!Komisch, manchmal kann ich die Fotos in den Artikel hängen, und manchmal nicht!)

Zuletzt bearbeitet am 17.11.16 22:27

Datei-Anhänge
20161117_221019.jpg 20161117_221019.jpg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.482 kB

20161117_220953.jpg 20161117_220953.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.395 kB

20161117_220932.jpg 20161117_220932.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.440 kB

17.11.16 23:30
Cali 
Re: TB6560 Alternativen...

Ach sooo, als Bausatz wolltest du den Vertreiben, dann verstehe ich jetzt auch absolut nachvollziehbar deine Gründe. :-)

Das mit den Fotos liegt vielleicht an der Größe, er behandelt die wie ein Download bei mir grade, aber anschauen konnte ich sie mir jetzt auch...

Gibt es eigendlich noch andere Treiber als Alternative zu den TB xxxx, was mich ja hauptsächlich interessiert hätte, um da mal nachzuschauen, selbst gefunden hab ich noch nichts ?


Viele Grüße

Cali

22.11.16 15:03
crix

nicht registriert

Re: TB6560 Alternativen...

Ich habe meine TB6600 Module mal genauer angeschaut (Bild hängt an).
Tatsächlich fällt als erstes auf, dass die aufgedruckten Schalterstellungen nicht zu einem TB6600 passen, der maximal 16x Microstepping beherrscht. Die Stellung für 1 Step funktionieren gar nicht.

Ich habe dann mal den Kühlkörper entfernt und einen winzig kleinen IC gefunden, der sich als TB67S109AFTG entpuppte.
Vom Chinamann gab es auf Anfrage ein Datenblatt in Chinesisch, auf dem immerhin die korrekte Schalterstellung zu entnehmen war (Bild hängt an). Warum ein TB6600 verkauft und ein TB67S109AFTG drin ist wurde nicht erklärt.

Sämtliche Eingänge sind über Optokoppler galvanisch getrennt, die Verschaltung ist korrekt und für das STEP Signal wird auch ein hinreichend schneller Optokoppler verwendet.
Enable und Dir werden durch die Optokoppler invertiert, das ist in GRBL entsprechend zu konfigurieren!
Wie das mit dem Step Signal aussieht, muss ich noch mal genau anschauen, vermutlich wird es auch invertiert.

Die Stromeinstellung scheint in etwa zu passen, wobei auffällt, dass ein monostabiler Multivibrator eingesetzt wird um die Stromabsenkung im Haltemodus zu implementieren, die der TB6600 integriert hätte.

Der Kontakt zwischen dem IC und dem Kühlkörper ist indirekt über ein 2-3mm dickes Stück Aluminium und reichlich Wärmeleitmaterial hergestellt, sieht nicht wirklich professionell aus.

Weitere Tests mit dem Teil stehen noch aus...

Zuletzt bearbeitet am 22.11.16 15:05

Datei-Anhänge
TB6600.jpg TB6600.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 39 kB

TB6600_Konfig.jpg TB6600_Konfig.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 238 kB

22.11.16 15:21
Ronald 

Moderator

Re: TB6560 Alternativen...

Hallo Crix,

lass mich mal raten?!? Womöglich genau deshalb, weil der TB67S109 maschinell bestückt werden kann, der TB6600 aber nicht. Zusätzlich kommt noch das Problem mlt dem Kühlkörper dazu.

Ich selber experimentiere auch gerade mit dem TB67S109AFTG rum. Allerdings als POLOLU-Modul. Der Baustein selber soll mit 4A laufen können, was natürlich ein entsprechendes Platinendesign mit sich zieht. Kühlung ist dann auch nochmal ein größeres Problem. Außerdem kann man den Bautein nur bekommen, wenn man mind. eine 4000St. Rolle kauft! Wartezeit XXL!!

Hier schon mal ein Vorgeschmack auf den POLOLU-Treiber:



Zusätzlich das Datenblatt dazu. Da kannst Du noch ein bisschen drin rum schmökern!

LG
Ronald

Datei-Anhänge
PowerStick.jpg PowerStick.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 270 kB

TB67S109AFTG_en.pdf TB67S109AFTG_en.pdf (19x)

Mime-Type: application/pdf, 1.426 kB

 1 2
Ausfallsicherheit   Anschlussbeinchen   Elektronikfertigung   Treiberbausteinen   Wärmeleitmaterial   Kunststoffabdeckung   Geschwindigkeiten   omc-stepperonline   Buchsenleisten   Platine   Monstergewindespindeln   Kühlkörper   Schalterstellung   Alternativen   Schalterstellungen   Schaltungsentwürfen   Treiberbausteine   Befestigungsschrauben   alltagstauglicher   bestücktechnisch