| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Rubrik für Steuerungs/Cad-Software
 1
27.10.19 12:04
Hubertus 

Rubrik für Steuerungs/Cad-Software

Hallo,

ich möchte einmal das Thema Software ansprechen. Wer sich eine CNC-Fräse bauen oder kaufen will, der kommt an diesem Thema nicht vorbei. Welche CAD-Software, welche Steuerungs-Software?
Mir fehlt hier im Forum ein Hauptthema >>Software<< mit zwei Untergruppen >CAD< und >Steuerung< Dort könnten dann auch jeweils zusätzliche Untergruppen mit den meist verwendeten Softwares eingebunden (KiCad, Autocad) werden. Ich z.B. arbeite mit der Steuerungssoftware Estlcam (keine Werbung) und wünschte mir, mit anderen, die ebenfalls mit dieser Software arbeiten einen Meinungs /Erfahrungsaustausch.
Ich habe ein GRBL-Nano-Board. Wie soll ich das Board in Estlcam anmelden? Soll ich &#8222;Arduino Nano&#8220; oder &#8222;GRBL 0.9-1.1 mit PWM&#8220; auswählen?
Solche Informationen wären dann schnell gefunden und sicherlich auch für Neue sehr hilfreich.
Leider sind die Themenüberschriften (Betreff) nicht immer eindeutig und beschreiben das eigentliche Thema. Deshalb kann man mit der &#8222;Suchen&#8220; Funktion oftmals nicht die gewünschten Beiträge finden.
Wir haben hier im Forum eines gemeinsam, das ist die Hardware (Steuerungsplatinen) Aus diesem Grund sind gerade solche Forum-Bereiche sinnvoll.

Nur ein Vorschlag

Gruß
Hubert

28.10.19 09:38
crix

nicht registriert

Re: Rubrik für Steuerungs/Cad-Software

Hallo Hubert,

die Themen gibt es doch schon ;-)
CAD (http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...ad/index-6.html) für Hilfe zu CAD Software und
CAM (http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...am/index-7.html) für Hilfe zu CAM Software.
CAM steht für Computer Aided Manufacturing und bedeutet sichts anderes als Maschinensteuerung.

Zu Unterstützungsfragen einer konktreten Software bietet sich eher der Hersteller der jeweiligen Software an. Die wissen meistens besser wie ihre Software die jeweilige Hardware unterstützt.

Im Fall von EstlCam hast Du Glück, das setze ich auch ein, und kann Dir entsrechend für Erfahrungsaustausch zur Verfügung stehen.
Aber auch da wirst du mehr Anwender in den Foren des Herstellers finden.

Ich setze EstlCam mit einem Arduino Uno und dem GRBL Board ein. Ich benutze dafür die Einstellung "GRBL 0.9-1.1 mit PWM". Ich vermute dass das auch für den Nano passt. Vielleicht fragst Du auch lieber bei Christian Knüll nach, was da der Unterschied bei der Konfiguration für Nano ist. Die Erklärungen die in den Pop Up Boxen eingeblendet werden sind meistens aber auch schon ausreichend.

Viele Grüße
crix

Zuletzt bearbeitet am 28.10.19 17:28

28.10.19 12:54
Hubertus 

Re: Rubrik für Steuerungs/Cad-Software

Hallo crix,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast in deiner Antwort auch schon gewisse Punkte angesprochen, die auch für andere EstlCam-Nutzer von interesse sein könnte. Die Einstellung "GRBL 0.9-1.1 mit PWM" gehört sicherlich dazu.
Mich würde noch interessieren, wir die Ports für Tastplatte und Lüfter in EstlCam eingestellt werden müssen. Vielleicht könnte man Screenshots von den Einstellungen in EstlCam hier im Forum, oder auch in der Wiki hinterlegen.
Das ich auch noch das GRBL-Shield von MyHobby habe, würde sich auch dafür eine Info-Plattform eignen.
Wenn ich alle Informationen habe, diese auch auf meine Test-China-Fräse ausprobiert habe, mache ich vielleicht ein Video darüber.

Es geht mir nicht darum, die Software (z.B. EstlCam) zu erklären, sondern wie man die Komponenten von MyHobby an solche Softwares konfiguriert.

Viele Grüße
Hubert

28.10.19 17:10
crix

nicht registriert

Re: Rubrik für Steuerungs/Cad-Software

Es gibt ja viele verschiedene CAM Programme und die Konfiguration ändert sich da auch von Zeit zu Zeit.
Der Aufwand das alles hier zu dokumentieren und auf einem aktuellen Stand zu halten wäre beträchtlich und es wäre unfair das dann auch nur für ein Programm zu machen.

Da das ja eine Selbstbaufräse ist, muss man hier auch die Bereitschaft mitbringen sich in das Programm der Wahl einzuarbeiten.
Die notwendige Konfiguration ergibt sich meist recht schnell.

Ich könnte Dir meine Einstellungen geben, aber ich nutze andere Treiber und auch keine Touch-Plate sondern eine Webcam.
Anhand der Informationen auf Christians Webseite und dem zugehörigen Forum auf der einen und der GRBL Dokumentation auf der anderen Seite sollte es möglich sein EstlCam richtig zu konfigurieren.

Wenn ich Zeit finde, schreibe ich vielleicht mal einen Artikel zur EstlCam Konfiguration, ich denke schon dass das hilfreich sein könnte.

29.10.19 09:08
Ronald 

Moderator

Re: Rubrik für Steuerungs/Cad-Software

Hallo Hubertus,
hallo crix,

das Gesagte ist alles so richtig. Beim Anlegen der Rubriken hatte ich mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man diese schneitden könnte ohne immer gleich veraltet zu sein, oder ständig um zu schiften. Daher bin ich auf die Funktionen in der Toolchain gekommen, ohne eigentliche Produkte zu benennen.

Programme, gerade in der OpenSource Welt, kommen und gehen. Und wie crix auch schon richtig geschrieben hat, meist werden die Programme in den eigenen Foren natürlich auch viel besser betreut.

Hier soll eigentlich der Hardwareaufbau und die von uns hergestellten Controller-Boards supportet werden.

Ganz grundsätzlich bin ich ein Freund von Standards und definierten Schnittstellen. Warum bei ESTLCam die GRBL-Firmware durch eine eigene getauscht werden muss, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Ich hätte sinnvolle Änderungen in den GRBL-Zweig reinprogrammiert und dafür gesorgt, dass es in den Main-Zweig mit aufgenommen wird. So entstehen bei den Nutzern Unsicherheiten, was genau ausgewählt werden muss und wie die Software konfiguriert werden muss um unsere Boards nutzen zu können.

Also, in Zukunft die Fragen in die Rubrik einordnen, wo sie nach der Prozesskette auch hin gehört. ESTLCam würde ich dort eher in der CAM-Rubrik sehen als in der CAD!

LG Ronald

 1
Themenüberschriften   Steuerungssoftware   Informationen   Konfiguration   Info-Plattform   Steuerungs-Software   Hardwareaufbau   Steuerungsplatinen   reinprogrammiert   Software   Unterstützungsfragen   Selbstbaufräse   Einstellungen   Cad-Software   Maschinensteuerung   Erfahrungsaustausch   Controller-Boards   Estlcam   Test-China-Fräse   GRBL-Nano-Board