| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 10 11 12 13 14 .. 18
26.03.20 08:01
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ich habe mich nun für den AMB 800 Fräser entschieden.

Hat von euch jemand den Motor der Z Achse umgedreht im Betrieb? Quasi den Pully nach unten. Wie habt ihr das gelöst. Gibt es vielleicht einen umbaukit dafür?

Hintergrund ist der ungünstige Verfahrweg der Z Achse und die Anbringung des Fräsmotros. (ziemlich weit unten und nur per Adapterplatte)

Zuletzt bearbeitet am 26.03.20 08:02

26.03.20 09:40
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Ich bin mir ziemlich sicher dass das noch niemand probiert hat.
Ich sehe da auch absolut keinen Vorteil für die genannten Punkte?
Das steht dann ja nach unten weiter über und verringert dir so die maximale Werkstückhöhe ohne irgendeinen Vorteil zu bieten.
Ein Umbaukit gibt es zumindest von myhobby-cnc daher auch nicht.

Vielleicht hab ich auch nur nicht verstanden was du genau vorhast ?

05.04.20 08:24
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Das Problem mit der z Achse konnte ich nun lösen. Es lag am zu fest gespannten Riemen. (Das haben die NEma 23 nicht geschafft)

Nach ein Paar Fräsungen habe ich nun das nächste Problem.
Vorab, die Grundplatte ist Winklig und die Y Schienen sind parallel.

Es kommt immer mal wieder vor das es wärend des fräsen knallt. Als ob ein Pully einen Zahn überspringt. Ich habe nun alle Riemen nochmal nachgespannt aber es ab keinerlei Besserung. Zu locker sollten diese ja nun auch nicht sein. Beim Homing vibriert die X Achse regelrecht.

Ich versuch das mal in Bild und Ton zu packen.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.20 08:24

12.04.20 12:16
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Es war nun nicht so einfach den Fehler mit dem Knacken ausfindig zu machen und in Bild und Ton zu quetschen.

Hier das Video dazu, kurz vorm Ende fährt die Z Achse hoch...dann knackt es und die rechte Seiter der Y Achse hüpft ein Stück zurück.

https://www.directupload.net/file/d/5787/hm3io35x_mp4.htm

Das passiert wärend einem Fräsvorgang öfters...sodas dann nur soetwas bei raus kommt



Zuletzt bearbeitet am 12.04.20 12:26

12.04.20 13:25
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ich habe nun den Riemen komplett entfernt und siehe das, der Pully dreht (knackt) selbst ohne Riemen. Also Steuerung oder Motor defekt???

12.04.20 14:58
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Aktuell Motorströme geprüft. Von 0,8V auf 1V gestellt. Nun alles wieder eingestellt per Tera term nun geht hier nicht mehr...Die Motoren laufen nur kurz an und die Steurung geht in locked.

12.04.20 19:16
dscheromm 
Re: Shapeoko Max

Hast du mal (testweise) die endstopps deaktiviert?

https://github.com/gnea/grbl/wiki/Grbl-v...-limits-boolean

12.04.20 19:17
dscheromm 
Re: Shapeoko Max

Bzw. Gibt es im Log / Terminal Fehlermeldungen?

Viele Grüße,
Friedemann

12.04.20 19:17
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ja die Hardlimits hab ich auch aus gemacht. Mhh ich bin echt Ratlos.

12.04.20 19:20
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ich werd ca. in einer Stunde wohl wieder die hable Nacht an der Fräse stehen. Aktuell hab ich derartig die schnautze voll von dem Ding.

Hast du noch einen Lösungsansatz? Verträgt die Steuerung die 1Volt auf den Treibern nicht?

 1 .. 10 11 12 13 14 .. 18
Motoren   Controller   Netzteil   anderen   eingestellt   funktionieren   Pulverkuss   Spannung   funktioniert   myhobby-cnc   Problem   natürlich   nochmal   Endschalter   Vielleicht   können   Steuerung   Shapeoko   Treiber   Kompatibilitätsprobleme