| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Y-Achse läuft nicht
 1 2 3 4
01.04.20 20:32
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Vor dem Umbau hat es funktioniert, genau.

XLR Stecker sind 4 Polig, aber die kann ich mittlerweile auch ausschließen. Ich habe zum Testen wieder die Kabel direkt am Board. Sonst habe ich ein anderes Netzteil inklusive Einschaltstrombegrenzer, Not-Aus. Bis auf das Netzteil habe ich das aber auch schon alles ausschließen können, da ich temporär das Netzteil direkt angeschlossen hatte.

Netzteil habe ich von 24V auf 48V gewechselt, allerdings hatte ich zwischenzeitlich auch wieder das alte Netzteil angeschlossen, mit dem das Problem dann auch weiterhin aufgetreten ist.

Leitungen habe ich noch neue eingezogen, die Schleppkettentauglich sind (Lapkabel 809 meine ich). Testweise habe ich die auch wieder aus den Schleppketten gefummelt, damit die Leitungen der X- und Z- Achse weiter voneinander entfernt sind, aber leider auch ohne Erfolg.

Viele Grüße
Kevin

01.04.20 23:09
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Was liefern die Netzteile denn für einen Strom maximal?
So grob über den Daumen kalkuliert man für die NEMA23 4 Motoren mit je 2 Wicklungen à 2A = 16A, Mit meinem 24V Netzteil mit 15A läuft es. Da hängen aber auch nur die Treiber dran.

02.04.20 07:47
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Guten Morgen crix,

das Netzteil hat ~ 1000W, sollte also um die 20A liefern können.

Viele Grüße
Kevin

02.04.20 19:23
rholze 

Administrator

Re: Y-Achse läuft nicht

fridy:
Hallo zusammen,

nach meinem Umbau der Steuerung (GRBL-Controller-Board v2.02) in einen Schaltschrank inkl. einzeln steckbarer Schrittmotoren, Endschalter etc. läuft jetzt leider meine Y-Achse nicht mehr.
Die Stepper der Y-Achse bekommen Strom und halten auch ihre Position (lassen sich nicht manuell bewegen), es hört sich auch so an, als würde der Motor sich bewegen, tut er aber nicht. X-Achse und Z-Achse laufen einwandfrei.

Ich habe zum Testen alle Zahnriemen entfernt, kann also ein mechanisches Blockieren ausschließen.

Die Treiber der Y-Achse habe ich auf den anderen Achsen getestet und sie funktionieren auch.

Mit dem Multimeter habe ich die Anschlüsse der Stepper auf Durchgang geprüft, bei allen Steppern liegt dieser auf den benachbarten Pins (z.B. wie bei http://wiki.myhobby-cnc.de/lib/exe/detai...oller-board.jpg bei Mot-Y Schwarz und Grün bzw. Blau und Rot).

Die Treiber (TB67S109FTG) habe ich alle möglich exakt auf 1V eingestellt, als Stepper habe ich Nema23 im Einsatz.
Stepping ist auf den Achsen X, Y, E auf 1/8 und auf Z auf 1/2 eingestellt.


Dadurch, dass alle Stepper über XLR Stecker angeschlossen werden, kann ich theoretisch die Stepper beliebig zwischen den Achsen hin- und hertauschen. Was mir dabei aber aufgefallen ist und was ich mir als Laie nicht erklären kann ist folgendes:
* ein Tausch der Achsen X, Z und Y2/E ist problemlos möglich - nach einer Kontrolle mit dem Multimeter kann ich weiterhin einen Durchgang auf den benachbarten Pins feststellen.
* ein Tausch der Achse Y/Y1 mit anderen Achsen ist nicht möglich, wenn ich hier nach dem Tausch mit dem Multimeter prüfe, habe ich keinen Durchgang auf den benachbarten Pins, sondern immer Pin 1 und 3, sowie 2 und 4 (Beispiel oben Schwarz und Blau bzw. Grün und Rot bei Mot-Y).

Da ich im Zuge des Umbaus der Steuerung in den Schaltschrank auch ein neues Netzteil in Betrieb genommen habe, habe ich testweise auch kurzzeitig das alte wieder angeschlossen, auch hier das selbe Bild.


Ich bin leider schon wieder mit meinem Latein am Ende. Hat von euch jemand eine Idee, wo das Problem versteckt sein könnte?


Viele Grüße
Kevin

Hallo Kevin,

ich meine die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben (kursiv). Du musst in der Zuleitung zu Y/Y1 einen "doppelten" Dreher in der 4pol.-Verkabelung haben, so dass dieser Anschluß nur auf dieser Achse funkltioniert! Bitte überprüfe nochmal die Verkabelung Ende-zu-Ende mit dem Durchgangsprüfer. Die graue 4pol.-Leitung hat leider andere Farben als die Schrittmotoren. Achte bitte darauf, dass Du "sicherheitshalber" alle Motoren von vorne bis hinten gleich verbindest! Also vom Schrittmotor an das graue Kabel immer bei alle Motoren gleiche Farbreihenfolge!! Die Verlötung der XLR-Stecker alle gleich! Die XLR-Buchsen alle gleich und die Reihenfolge der Farben auf den Buchsenleisten der Platine. Du musst da irgendwo die Farben verwechselt haben!

So, hoffe das hilft?

LG Ronald

03.04.20 22:07
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Ronald,

mittlerweile habe ich die Motoren nicht mehr über die Stecker angeschlossen, sondern direkt am Board. Ich habe es gerade nochmal durchgepiepst, ich habe immer einen Durchgang auf den benachbarten Pins der einzelnen Achsen, also analog zum Bild in der Anleitung vom GRBL Controller Board im Wiki (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...ontroller-board).

Ob ich eine Windung an den Pins 1 und 2 oder 3 und 4 anschließe, dürfte ja laut Anleitung egal sein, oder?

Einzeln funktionieren die Achsen ja auch, aber wenn alle 4 Treiber gesteck sind, geht eben nicht alles (siehe Post vom 29.03.).

Wenn ich während des Verfahrens von der Y-Achse einen der Stepper in der Hand halte, kann man spüren und auch hören, dass der Stepper an sich schon irgenein Signal bekommt, es hört sich teilweise auch so an, als würde er sich drehen, tut er aber nicht. Wenn ich zum Zeitpunkt, zu dem er sich bewegen sollte, versuche ihn manuell weiterzudrehen, geht das nicht, er hält auf jeden Fall die Position.
Die Spannung am Netzteil bleibt aber konstant bei knapp unter 48V.

Wie in Beitrag

Viele Grüße
Kevin

13.04.20 13:27
Ronald 

Moderator

Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Fridy,

poste hier doch bitte mal Deine Konfiguration der GRBL-Firmware!
An der Konsole $$ eingeben und dann hier reinhängen.
Und den G-Code von dem was Du fräsen willst!

Ich habe die Befürchtung dass bei Dir das Timing nicht stimmt. Microstepping, Pulsbreite, Verfahrgeschwindigkeit.

LG Ronald

13.04.20 20:04
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Ronald,


hier ein Screenshot von der Konfiguration des neuen Boards.


Ich habe keine G-Code von einer Fräsdatei, mit der ich teste, sondern ich versuche bisher nur, manuell die einzelnen Achsen zu verfahren bzw. nur die Motoren zum sauberen Bewegen zu überreden.
In der Regel mache ich das über das Jogging in Grbl Panel (z.B. also über G91G21Y10F500).

Die Steps/mm ($100 und $101) sollten für die Shapeoko-T korrekt gesetzt sein.

Als Treiber habe ich die TB67S109, daran hängen Nema23 Stepper.

Viele Grüße
Kevin

Datei-Anhänge
grbl-settings_200413.JPG.png grbl-settings_200413.JPG.png (1x)

Mime-Type: image/png, 12 kB

14.04.20 13:53
Ronald 

Moderator

Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Kevin,

hast Du schon mal zum Test die Hardlimits $21=0 ausgeschalten. Ev. läuft Dein Z-Achse in -Richtung??

LG Ronald

14.04.20 15:15
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Ronald,

ich habe momentan die Zahnriemen der Y und Z Achsen entfernt, trotzdem tritt das Problem auf. Die Hardlimits habe ich noch nicht deaktiviert, kann ich aber nachher noch machen, auch wenn es eigentlich nicht damit zusammenhängen sollte (denke ich zumindest).

Das Problem ist ja, dass ich die Achsen zum Laufen bekomme, wenn sie einzeln angeschlossen sind, aber nicht, wenn alle Schrittmotoren angeschlossen sind (siehe Post vom 29.03:

fridy:


Folgende Szenarien habe ich gerade noch mal getestet, da ich langsam den Überblick verliere, was ich schon alles gemacht habe und was jeweils das Resultat war:

Bei den Tests habe ich immer die Treiber der Stepper, die ich nicht testen wollte, gezogen.

  • Y1 + Y2 angeschlossen: beide Stepper laufen
  • X, Y1, Y2 angeschlossen: X läuft, Y2 läuft, Y1 nicht (lässt sich aber nicht weiterdrehen)
  • Z, Y1, Y2 angeschlossen: Y1 läuft normal, Z ruckelt stark, Y2 läuft nicht
  • X, Y1, Y2, Z angeschlossen: X läuft normal, Y1 läuft Y2 läuft nicht, Z läuft nicht
  • X + Z angeschlossen: beide laufen normal







Viele Grüße
Kevin

16.04.20 21:13
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Ronald,

das deaktivieren der Hard Limits mit $21=0 hat leider auch nichts gebracht.

Viele Grüße
Kevin

 1 2 3 4
Spannubgseinbrüche   Verfahrgeschwindigkeit   zwischen   Potentialausgleich   Grüße   GRBL-Controller-Board   Y-Achse   Einschaltstrombegrenzer   Multimeter   Schleppkettentauglich   anderen   Stepper   unterschiedlichen   angeschlossen   Durchgangsprüfer   Bedienungsanleitung   MOTOREN   Durchgang   benachbarten   Netzteil