| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Y-Achse läuft nicht
 1 2 3 4
16.04.20 22:00
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo nochmal,

ich habe testweise noch mal ein anderes Netzteil mit ~25V angeschlossen, an diesem laufen alle 4 Stepper ohne Probleme.

Beim Netzteil, das ich für die Fräse verwenden möchte, handelt es sich um ein Meanwell RSP-1000-48 (48 Volt, 21 Ampere) . Am Ausgang liegen 47,8 Volt an.

Ich habe das 48V Netzteil ausgewählt, damit ich alle Komponenten über ein Netzteil versorgen kann (der Fräsmotor verträgt 48V).

Testweise habe ich das Netzteil auf 43V heruntergeregelt, aber auch da laufen die Stepper nicht.


Viele Grüße
Kevin

16.04.20 22:25
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Kevin,

Hast du auf dem GRBL Controller Board den 5V Spannungsregler bestückt?
Wenn ja, was für ein Typ ist das genau?
Die normalen 7805 vertragen maximal 35V was vielleicht eine Erklärung sein könnte.
testweise kannst Du den Spannungsregler mal entfernen wenn der bestückt ist. Das Board wird vom USB ausreichend versorgt, der Regler ist nicht zwingend nötig.

Auf deinem Bild aus diesem Thread http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...er-4_120.html#9 war der Regler bestückt. Für 48V ist der sehr warscheinlich nicht geeignet und was da passiert wenn der mehr Spannung abbekommt kann vielfältig sein bis zur Zerstörung des Boards und des angeschlossenen PC's.
Also: Wenn Du weiter mit 48V arbeiten willst, unbedingt den Spannungsregler rausnehmen!

17.04.20 07:35
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Crix,

da ich ja das Board im Verdacht hatte, für die Probleme verantwortlich zu sein, habe ich ein neues, fertig verlötetes bei Ronald bestellt. Auf diesem ist der IC1 nicht bestückt.

Viele Grüße
Kevin

17.04.20 08:19
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Und hast du das schon erhalten? Sprich: Tritt der Fehler auch auf dem Board ohne den 7805 auf?

17.04.20 08:41
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Ja, das neue Board ist Momentan angeschlossen und auch dort tritt der Fehler auf.

17.04.20 09:22
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Weiter oben hattest Du mal geschrieben dass das Problem auch mit dem alten Netzteil auftritt, das ist jetzt demnach nicht mehr so?

17.04.20 11:15
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

das habe ich gestern erneut getestet und da lief es mit dem anderen Netzteil, zuvor aber nicht (schon eine ganze Weile her).

Ich habe vorhin noch mal darüber nachgedacht, die Netzteile hängen an unterschiedlichen Sicherungen, ich werde später mal noch versuchen, das 48V Netzteil an die selbe Sicherung zu hängen, wie das 24V Netzteil als es funktioniert hat. Nicht dass es irgendwas mit dem Potentialausgleich zu tun hat...

Viele Grüße
Kevin

17.04.20 11:21
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Prüf bitte mal ob es an dem Netzteil intern eine Verbindung zwischen Plus und dem Gehäuse gibt. Wir hatten mal ein Netzteil wo da ein Kontakt im Netzteil innen am Gehäuse angelegen hat.

Prüfe auch mal an allen Motoranschlüssen ob es da Verbindungen untereinander oder zum ATX Plus oder Minus Anschluss gibt!
Wenn Du jeden Motoranschluss testest, darf es da jeweils nur einen Durchgang zum anderen Pol der Wicklung geben, und niemals einen zu ATX Plus, Minus oder einem Anschluss eines anderen Motors!

17.04.20 20:21
fridy 
Re: Y-Achse läuft nicht

Hallo Crix,

so langsam verstehe ich gar nichts mehr.

Ich habe das Netzteil mittlerweile an einer anderen Sicherung (an der das andere Netzteil, an dem die Stepper liefen, hing) angeschlossen und hatte hier den selben Effekt.

Daraufhin habe ich wieder Not Aus und Einschaltstrombegrenzer entfernt und das Netzteil direkt an den Strom angeschlossen.


Wenn ich mit dem Multimeter auf Durchgang prüfe, wenn das Netzteil ausgeschalten ist, dann habe ich keine Verbindung zwischen Plus und Gehäuse und auch nicht zwischen Minus und Gehäuse.

Wenn das Netzteil angeschalten ist, der GRBL Controller aber nicht per USB verbunden ist, dann habe ich ebenfalls keine Verbindung zwischen Plus und Gehäuse und auch nicht zwischen Minus und Gehäuse.

Wenn das Netzteil angeschalten ist und der GRBL Controller per USB mit dem PC verbunden ist, dann habe ich Durchgang zwischen Minus und Gehäuse sowie teilweise auch zwischen Plus und Gehäuse. Teilweise heißt nicht immer, es scheint Abhängig zu sein, ob Steuerbefehle über das Grbl Panel gesendet wurden.


Ich habe daraufhin noch mal mit 24 Volt getestet - hier bewegen sich alle Stepper problemlos. Wenn ich die Spannung auf 36 Volt erhöhe, habe ich den selben Effekt wie mit 48 Volt...


Viele Grüße
Kevin

17.04.20 20:35
crix

nicht registriert

Re: Y-Achse läuft nicht

Oh VORSICHT!
Durchgang NIEMALS bei eingeschaltetem Netzteil Prüfen!!
Bei eingeschaltetem Netzteil bitte nur Spannungen zum Massepotenzial messen!

 1 2 3 4
Durchgangsprüfer   Bedienungsanleitung   Potentialausgleich   anderen   benachbarten   Spannubgseinbrüche   Stepper   Einschaltstrombegrenzer   Multimeter   MOTOREN   Y-Achse   Schleppkettentauglich   GRBL-Controller-Board   Netzteil   unterschiedlichen   Grüße   Verfahrgeschwindigkeit   angeschlossen   zwischen   Durchgang